Was ist Bio-Unterwäsche?

Als ein kleines Label und als Schwestern, die trendy, bequeme und umweltfreundliche Produkte anbieten möchten, ist es uns sehr wichtig, dass wir dies mit viel Fingerspitzengefühl tun. Für uns bedeutet das, dass wir darauf achten Abfall und Stoffreste möglichst gering zu halten. Außerdem machen wir uns Gedanken darüber, wie wir unseren Arbeitsalltag in unserem Studio möglichst Ressourcenschonend und unseren ökologischen Fußabdruck möglichst gering halten können.

Wie bei jedem guten Rezept gibt es bei der Kreation von Bio-Unterwäsche einige wichtige Zutaten. Die drei wichtigsten sind qualitativ hochwertige Bio-Baumwolle, eine positive Produktion und plastikfreie Verpackungen. Hast du einen Moment Zeit um noch mehr zu erfahren? Sweeeet.

Positive Produktion

Wir kümmern uns gut um unsere Produktion. Sehr gut sogar. Näher könnten wir dem Produktionsprozess kaum sein. Denn alle Produkte werden direkt in unserem Studio in Bremen, Deutschland produziert. Sobald unsere Stoffe bei uns eintreffen, kümmern wir uns um den gesamten Produktionsprozess. Dazu gehören die Erstellung der Entwürfe, die Anfertigung der Musterstücke und aller Größen, das Zuschneiden der Baumwolle, das Nähen der Kleidungsstücke von Anfang bis Ende, das Etikettieren und Verpacken für euch Lieben.


Unsere Kollektionen sind oft “Kleinserien”, was bedeutet, dass wir im Allgemeinen von jedem Style eine begrenzte Anzahl herstellen, um zu sehen was bei euch besonders gut ankommt bevor wir in die Produktion gehen und/ oder Textilien oder Materialien bestellen. Unsere Boutique (die nur ein paar Schritte von unseren Nähmaschinen entfernt ist) hat eine kleine Auswahl an Artikeln als Teil unseres Ausstellungsraums. Die große Mehrheit der Verkäufe im Studio und fast alle Online-Verkäufe erfolgen jedoch auf Bestellung. Das bedeutet, dass wir den Artikel erst dann herstellen, wenn die Bestellung aufgegeben wird. Das besondere daran ist, dass wir damit Überbestand und die unnötige Produktion von Kleidungsstücken vermeiden. Aus diesem Grund haben wir auch die Möglichkeit, für unsere Bralettes (innerhalb eines Größenbereichs) Maßanfertigungen anzubieten, was wiederum eine bessere Passform für dich und weniger Rücksendungen an unser Studio bedeutet.

Wir haben auch bewusst Produkte entworfen, deren Zweck nicht nur darin besteht, hübsch zu sein, sondern auch Stoffabschnitte so gut wie möglich auszunutzen. Unsere Schlafbrillen, wiederverwendbare Cotton Rounds und das Bralette-Futter werden aus kleinen Stoffendstücken gefertigt, sodass unser Textilabfall auf eine sehr geringe Menge reduziert wird. Wir werfen die Reste nie einfach weg - alles, was wir übrig haben wird in unseren Lagerregalen aufbewahrt, bis wir eine clevere Lösung zur Weiterverwertung gefunden haben. Wie z. B. Kissen ausstopfen oder Integration in unsere Studiodekoration, von Müttern aus der Nachbarschaft für Bastelprojekte abgeholt oder als Spende für Schulprojekte.

Die Mischung aus kleinen Kollektionen, die auf Bestellung hergestellt werden und der geschickte Umgang mit unseren Cut-Offs macht unsere Kleinserienproduktion insgesamt ziemlich positiv.

Bio-Baumwolle & digital bedruckte Textilien

Lass uns nun noch etwas zur Bio-Baumwolle erzählen. Weiche, anschmiegsame Baumwolle. Baumwolle ist die bei weitem häufigste und am weitesten verbreitete Naturfaser in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Für den Anbau und die Produktion von Baumwolle wird viel Wasser verbraucht, und der hohe Einsatz von Pestiziden beim konventionellen Baumwollanbau führt zu einer Umwelt, die nicht gut für den Boden, die Bauern, diejenigen, die die Ernte zu Stoffen spinnen, und nicht gut für den Endnutzer - dich - ist. Die negativen Aspekte der konventionellen Baumwollgewinnung aufgrund von Ausbeutung und dem Einsatz giftiger Chemikalien (igitt), die bei der industriellen Verarbeitung eingesetzt werden, haben erheblichen Druck für verstärkte Anstrengungen zur Förderung des Anbaus von Bio-Baumwolle in einem großen Maßstab erzeugt. Da der Baumwollanbau und die Baumwollverarbeitung weltweit massenhaft Arbeitsplätze schaffen, hat dieser Vorstoß für den biologischen Anbau positive und wichtige Veränderungen in der Baumwollindustrie bewirkt.

Der Einsatz von chemischen Pestiziden, Düngemitteln und genetisch modifiziertem Saatgut ist beim Anbau von Bio-Baumwolle verboten - juhu! Der kontrollierte biologische Anbau erfolgt nach den Richtlinien für den ökologischen Landbau. Und obwohl es kein einheitliches Siegel für Bio-Baumwolle gibt, ist der Begriff "biologisch" gesetzlich geschützt, und unabhängige Inspektoren regeln die Einhaltung der Richtlinien, die dann authentifizieren, ob ein Baumwollhersteller wirklich biologisch ist oder nicht.

Kurz gesagt, Bio ist in sozialer und ökologischer Hinsicht einfach die bessere, klügere Wahl. Und wenn du die Möglichkeit hast, dich für Bio zu entscheiden, warum tust du es nicht?

Die Bio-Baumwolle, die wir für unsere Kollektionen kaufen, stammt von zertifizierten Bio-Baumwollproduzenten in Indien, die beide jährlich durch eines der strengeren Zertifizierungsprogramme für die Überwachung des Bio-Baumwollanbaus, der Ethik und der Sozialstandards in der Branche reguliert werden. Da unser Studio - in dem wir unsere Kleidungsstücke herstellen - technisch nicht von diesem oben erwähnten Zertifizierungsprogramm überwacht/genehmigt wird (obwohl jeder in unser offenes Konzept-Studio und unseren Laden kommen und sehen könnte, dass die Herstellungspraktiken fair sind und wir keine Arbeiter ausbeuten), ist es uns technisch nicht erlaubt, öffentlich bekannt zu geben, durch welches Zertifizierungsprogramm unsere Bio-Baumwollstoffe überprüft werden. Es ist eine technische Sache, aber wir arbeiten derzeit daran, wie wir selbst ein GOTS-zertifiziertes (Global Organic Textile Standard) Unternehmen werden können ;)


Was den Druckprozess betrifft, so werden unsere Drucke aus Bio-Baumwolle auf Bestellung digital bedruckt, was bedeutet, dass wir eine Bestellmenge kalkulieren/abschätzen und nur diese Menge gedruckt wird - nicht weniger und nicht mehr. Und wir lieben das, denn so vermeiden wir tote Stoffe und die unnötige Überproduktion von bedruckter Baumwolle, die sonst vielleicht nie verwendet wird. Beim Digitaldruck wird nicht viel Wasser verbraucht, und das ist auch ein saftiger Bonus.

Plastikfreie Verpackung

Wir schicken dir kein Plastik, weil wir dir das nicht antun wollen. Plastik kann eklig sein. Zu unseren Verpackungen gehören ungefärbte Papiertüten und -schnüre, Karten und Kartons aus recycelter Pappe, Hängeetiketten und Visitenkarten aus recycelbarem Papier. Wir stellen unsere "Pin-up-Verpackungen" im eigenen Haus aus aufbereiteten Publikationen her (so cooooool), unsere Aufkleber sind vegan (kein Kasein für den Klebstoff), und wir verpacken unsere Pakete mit braunem Klebeband-Papier, das sich leichter recyceln lässt. In unserer Accessoires-Kollektion findest du auch wiederverwendbare Stofftaschen aus Baumwolle und Reisedosen. Schöne Dinge, die du behalten und wiederverwenden kannst.

Unsere Hygieneauskleidungen sind eigentlich auch aus Papier, aber wegen der Klebefolie musst du eventuell doppelt prüfen, ob diese in deiner Region recycelt werden können. Wir wollen jeden unnötigen Abfall vermeiden, aber wenn es um Unterwäsche und Hygiene geht, müssen wir akribisch sein, und wir hoffen, dass du das verstehst!

Da hast du es also - unsere drei Hauptzutaten. Happy Panties? Das würden wir sagen!

What are Eco-Intimates?

As a small brand, and as two sisters who want to offer trendy, wearable eco-friendly products, it’s important that we do it with tact. And that means being conscious of the waste we produce, how we go about our daily fabrication in the studio and the steps that we can take to make sure to keep our environmental impact as low key as possible.

Like any tasty recipe, there are some key elements that go into creating eco-intimates. The three main ingredients that go into our eco-intimates are positive low-impact production, quality organic cottons, and plastic free packaging. Have a moment to find out more about it? Sweeeeet.

 

Positive Production

We see to the production of our intimates well, very intimately as they are all produced right in our small studio in the heart of Bremen, Germany. After the fabric arrives to our workroom, we handle the entire production process. This includes creating the designs, making the pattern pieces and all the sizes, cutting the cotton, sewing the garments from start to finish, tagging and packaging them up for the lovely you. Actually you can take a more in-depth peak at the behind-the-scenes of our undie production here.

 

Our collections are often ‘small batch’, which means we generally make a limited handful of each style to see what is hot and what is not before going into production mode and/or ordering in more textiles or supplies. Our boutique (which is just a few steps away from our sewing machines) has a humble selection of items as part of our showroom, but a large majority of in-store and almost all online sales are made-to-order. This means, more often than not, we only make the item when the order is placed. What makes this groovy is that it avoids over-stock and the unnecessary production of garments. And because of this, we also have the ability to offer sizing customization for our bralettes (within a sizing range) and thus in turn provides a better fit for you and less returned items to our studio.

We’ve also consciously designed products that’s purpose is not only to be hella nifty, but also to utilize fabric cut offs as best as possible. Sleep shades, reusable cotton rounds, and bralette linings are cut from the small end pieces of fabric so that our textile waste is brought to a very low amount. We never just throw away scraps - anything we have left over is kept on our storage shelves until a clever solution is found (like stuffing pillows or integrating them into our store décor), picked-up by local moms for DIY projects or donated to school projects.

The mix of small scale collections, made to order products and being clever about our cut-offs makes our overall small-scale production pretty positive.

 

Organic Cottons & Digitally Printed Textiles

Now let’s talk about cotton. Soft, cushy cotton. Cotton is by far the most common and widely used natural fiber in the textile and clothing industry. The cultivation and production of cotton consumes an extensive amount of water and the high use of pesticides in conventional cotton cultivation ends up in the environment which is not good for the soil, the farmers, those who spin the crop into cloth, and not good for the end enjoyer - you. The negative aspects of conventional cotton due to exploitation and toxic chemicals (yuck) used in industrial processing has created considerable pressure for increased efforts to promote the cultivation of organic cotton on a large scale. Since cotton cultivation and processing creates a mass amount of jobs worldwide, this push for organic farming has made positive and important changes to the cotton industry.

The use of chemical pesticides, fertilizers and genetically modified seeds are prohibited in the cultivation of organic cotton- yay! Controlled organic cultivation is carried out in accordance with the guidelines for organic farming. And although a uniform seal for organic cotton does not exist, the term 'organic' is protected by law and independent inspectors regulate compliance with the guidelines which then authenticates if a cotton manufacturer is truly organic or not.

So in short, organic is simply just the better, cleverer choice socially and environmentally. And when you have the option to opt for organic, why not do it?
The organic cotton that we purchase for our intimates come from certified organic cotton producers in India, both of which are regulated annually by one of the more rigorous certification programs for the monitoring of organic cotton production, ethics and social standards in the industry. But, because our studio -where we produce our garments- is technically not monitored/approved by this aforementioned certification program (though anyone could come to our open concept studio and shop and see that the manufacturing practices are fair and do not exploit workers) we’re technically not allowed to publicly announce by which certification program our organic cottons are verified by. It’s a technical thing, but we’re currently working on how we ourselves can become a GOTS (Global Organic Textile Standard) certified company. ;)

As for the printing process, our organic cotton prints are digitally printed to order which means that we calculate/estimate an order size and only that amount is printed- no less and no more. And we love love love this because it avoids deadstock fabric and the unnecessary over-production of printed cottons that may otherwise never be used. Digitally printing doesn’t require much water usage in the process, so that’s also a juicy bonus.

 

Plastic-free Packaging

As a mini brand, we're trying to do it better than the big guys. We don’t ship you plastic because we wouldn’t want to do that to you. One -time use plastic can be gross. Our packaging includes acid free and soy-based ink tissue paper (with little boobs on it), recycled paper hang tags and vegan stickers. 

The much-adored paper packaging (which is sewn in-house) is also designed on recycled paper. And thcompostable mailers  that we chose to use are made from plants and non toxic, compostable resin. They come with two adhesive strips for at least two trips! So use them again if you need to make a return or hold onto it for the future incase you want to send something to a friend.

Ultimately, it's not in our interest to send you trash, just beautiful organic cotton intimates packaged delightfully. 

So there you have it - our three main ingredients for very happy panties.
Ready to slip into a pair of T & T's?
Shop today!